2 Hüte

Der Teufel trägt zwei Hüte.
Er ist der Versucher, der Christen--über ihr Fleisch--dazu anstiftet, auf seine Lockvogelangebote einzugehen.
Kaum hat der Christ gesündigt, wechselt der Teufel seinen Hut und wird zum Verkläger--er, der gerade noch Reklame für die Sünde machte, verklagt den Sünder nun dafür, daß er auf eben diese Reklame reingefallen ist.

Judas ist ein Paradebeispiel für sein Vorgehen.
Judas sah, wie Jesus bedroht wurde, mit Steinen beworfen wurde, verhaftet werden sollte--und immer irgendwie durchkam. Nichts schien Jesus stoppen oder schaden zu können. Also verkaufte er ihn auf Vorschlag des Versuchers für 30 Silberlinge an seine Feinde.
Als Jesus aber plötzlich doch verhaftet und geschlagen wurde, wechselte der Versucher seinen Hut und wurde zum Verkläger, so daß Judas nun sagt: "Ich habe gesündigt, denn ich habe schuldloses Blut überliefert." (Matthäus 27, 4). Schließlich wirft er seinen Judaslohn in den Tempel und geht und erhängt sich.

Ähnlich ging es Petrus, der behauptete, Jesus nicht zu kennnen, während Jesus dabeistand! Auch er fühlte sich augenblicklich verklagt. "Und der Herr wandte sich um und blickte Petrus an." Dieser Blick muß das erschütterndste Erlebnis im Leben von Petrus gewesen sein. "Und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich." (Lukas 22, 61-62).

Doch im Unterschied zu Judas hatte Petrus auf die Predigten Jesu achtgegeben, als der von Tod und Auferstehung gesprochen hatte. Entsprechend brachte er sich nicht um, sondern hoffte auf eine zweite Chance.
Und die bekam er. Am Auferstehungsmorgen wiesen die Engel die Frauen an, "Geht hin, sagt seinen Jüngern und Petrus, daß er euch nach Galiläa vorausgeht! Dort werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat." (Markus 16, 7).
Warum heißt es, sie sollten "den Jüngern und Petrus" sagen, wohin sie gehen sollten?
Weil Petrus in diesen Tagen nicht bei den Jüngern war, sondern für sich trauerte. Er fühlte sich ihrer Gesellschaft unwürdig, (dabei waren sie doch alle geflohen, als es wirklich drauf ankam). Petrus bereute und wartete. Und das Engelwort wies ihn an, Jesus in Galiläa zu treffen.
Was würde Jesus sagen?
Er gab ihm eine neuen Chance. Der Verkläger scheiterte an Reue und Vergebung.

Der Rest ist Geschichte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024