Ruhen im Geist

"Pastor, warum fällt man um? Meine Frau hat gestern abend noch ein Kribbeln im ganzen Körper gehabt. Ich fühle mich auch durchgeschüttelt..."

Manchmal fallen Leute um, wenn man in einer Gebetsreihe für sie betet, wie jetzt in den Versammlungen mit George. Das Umfallen hat keine physiologischen Gründe, (langes Stehen), sondern geistliche. Gottes Kraft kommt über die betreffende Person und die kippt um, liegt ein wenig da und steht dann wieder auf.

In der Bibel sind ständig Leute umgekippt. Etwa in Gethsemane. Dort erwischte es rund 600 Personen auf einmal. Judas kam mit einer Kohorte Soldaten, um Jesus zu verhaften. In Johannes 18, 4 heißt es: "Jesus nun, der alles wußte, was über ihn kommen würde, ging hinaus und sprach zu ihnen: Wen sucht ihr?
Sie antworteten ihm: Jesus, den Nazoräer. Er spricht zu ihnen: Ich bin es."

"Als er nun zu ihnen sagte: Ich bin es, wichen sie zurück und fielen zu Boden." (Vers 6).

Zuvor hatte Jesus im Gebet gerungen, bis ihm ein Engel erschien und ihn stärkte. Jesus sprach mit der Schar unter einer gewaltigen Salbung des Heiligen Geistes. Als Folge fiel die Schar zu Boden.

Unter der Kraft Gottes am Boden bekommt man für einen Moment körperlich und emotional die geistliche Gegenwart Gottes vermittelt. Das heißt jedoch nicht, daß man ein veränderter Mensch ist, wenn man wieder aufsteht. Die Soldaten zB standen wieder auf und verhafteten Jesus.

Den Propheten Daniel erwischte es u.a. in Daniel 8. Ein Engel spricht ihn an, als er am Ufer eines Flusses unterwegs ist. "Und als er mit mir redete, sank ich betäubt zur Erde auf mein Angesicht."

Dasselbe passierte dem Apostel Johannes, als er dem Auferstandenen begegnet, der ihm die Offenbarung diktiert. Jesus erscheint ihm, "Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot." (Offenbarung 1, 17).

Auf Youtube gibt es massig Filmausschnitte von Veranstaltungen mit Kathryn Kuhlmann oder Benny Hinn, in denen das Phänomen auftritt. Bei den Afrikaevangelisationen von Reinhard Bonnke wird stets an einem bestimmten Tag für die Taufe in den Heiligen Geist gebetet. Tausende sind versammelt. Wenn der Geist fällt, fallen alle um. Es sieht aus, als ob eine geistliche Bombe inmitten der Menge explodiert wäre. Dann liegen alle da und beten in neuen Sprachen, (1 Korinther 14).

Jesus, der Täufer im Heiligen Geist, ist derselbe: Gestern, heute und in Ewigkeit.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024