Linda

Heute abend spricht Linda Silverman aus Bedford, Texas, im CGZ.
Wir kennen Linda als eine prophetisch begabte Predigerin, die denen, die sie anspricht, Auferbauung, Ermahnung und Trost bringt.

Neutestamentliche Prophetie hat nicht immer etwas mit der Vorhersage der Zukunft zu tun. Ein NT-Prophet spricht in die Lebenssituation einer Person hinein und verstärkt mit seinem Wort eine bereits vorhandene göttliche Weisung.

Paulus zB hatte den Ruf zum Apostel von Anfang an. (Apostelgeschichte 9, 15). Doch niemand beginnt als Apostel. Ein solches Amt setzt große Reife voraus. Es ist keine Spielwiese für Herrschsüchtige. Entsprechend war Paulus erst Bibellehrer in Antiochien, dann Bibellehrer und Prophet. Und als die Pastoren und Leiter in jener Gemeinde mal eine Gebets- und Fastenzeit abhielten, einfach nur, um dem Herrn zu dienen, sprach der Heilige Geist, "Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werk aus, zu dem ich sie berufen habe." (Apostelgeschichte 13, 2).

Der Wunsch, hinauszuziehen in die weite Welt und das Evangelium zu predigen, war die ganze Zeit über bereits in den Herzen der beiden. Doch erst jetzt gab Gott den Startschuß. Er bestätigte, was schon da war.

Kein NT-Prophet wird zu jemandem etwas sagen, das denjenigen völlig unvorbereitet trifft. Und wenn doch, dann hat der Sprecher sich halt vertan. ("Paulus, so spricht der Herr: Ich will, daß du in Gallien Champignons züchtest." Nicht doch.)
Deshalb heißt es auch in 1 Korinther 14, 29, "Von den Propheten aber sollen zwei oder drei reden, und die anderen sollen beurteilen."
Nicht einfach alles übernehmen, sondern wohlwollend urteilen.

Wird bestimmt gut heute abend.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024