König Du

"Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum."
1 Petrus 2, 9

Wir sind auch heute noch einmal Könige und Priester.

Das hervorstechendste Merkmal eines biblischen, von Gott gesetzten Königs ist nicht unbedingt seine Macht. Er soll sich ja als Diener am Nächsten verstehen. Vielmehr ist es der königliche Segen.
Der lautet, "Tu, was deine Hand finden wird! Denn Gott ist mit dir." (1 Samuel 10, 7). Das sagt Samuel zu Saul.
Nathan wiederholt den Satz für David. "Geh hin, tu alles, was du im Herzen hast, denn der Herr ist mit dir." (2 Samuel 7, 3).

Ein neutestamentlicher König glaubt, daß Gott mit ihm ist in allem, was er tut.
Er muß nicht ewig herumeiern und ständig in allen noch so kleinen Einzelentscheidungen Gottes Willen suchen. Der lebt in ihm und inspiriert ihn. Deshalb erforscht er sein Herz, plant und schreitet frisch zur Tat.

Und hat Erfolg.

Ein NT-König hat die Erlaubnis, loszulegen.
Und wenn etwas mal nicht klappt, macht er etwas Neues.

Gibt's da was, das du gern tätest?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024