Der Segen Abrahams

"Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist - denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!" -, damit der Segen Abrahams in Christus Jesus zu den Nationen komme."
Galater 3, 13-14.

Der "Fluch des Gesetzes" ist der Fluch auf der Menschheit, die leidet, weil sie nicht in der Lage ist, Gottes Ansprüchen zu genügen. Er hat Gebote aufgestellt, die das Zusammenleben von Gott und Mensch regeln. (Etwa die Zehn Gebote). Doch keiner ist in der Lage, sie zu halten. Das führt zur Trennung zwischen Gott und Mensch.

Gott hatte einst nur ein einziges Gebot erlassen--das prompt übertreten wurde. Wer wissentlich und willentlich Gottes Gebot übertritt, der zieht sich seinen Zorn zu. Deswegen liegt die Welt im Argen.

Jesus kam und hat diesen Fluch am Kreuz für uns getragen. Wer an ihn glaubt, entgeht dem Zorn Gottes und wird zum Kind Gottes. Für den hat Gott den "Segen Abrahams" bestimmt.

Was ist der "Segen Abrahams?"

Da wäre zum einen die Freundschaft mit Gott. (Jakobus 2, 23).
Freunde begegnen sich auf Augenhöhe, Knechte und Kinder hingegen nicht.
Freunde nehmen einander ernst. Sie teilen gemeinsame Interessen. Sie haben einer beim andern Einfluß.
Gott bietet dem Erlösten seine Freundschaft an!

Auch ist in Abraham die Auferstehung zumindest gleichnishaft schon vorweggenommen. Denn als Abe und Sara uralt waren, sozusagen wandelne Mumien, kam Gott und verhieß ihnen einen Sohn. Innerhalb von drei Monaten erblühten die beiden schrumpeligen Alten und wurden wieder jung und knackig. Weitere neun Monate später war Isaak geboren. (Als der König Abimelech die wiedererblühte Sara sah, holte er sie in seinen Harem. (1 Mose 20, 2). Sie muß wieder schön gewesen sein, denn kein König hat Augen für ein neunzigjähriges Playmate.)
Zum Segen Abrahams gehört das ewige Leben.

Außerdem gehört ein Maß an Wohlstand dazu. Abraham war von Gottes Gnaden ein erfolgreicher Geschäftsmann. Aus diesem Grund war er auch gebefreudig. (Notiz am Rande: Ich habe, was an Fluthilfe für Pakistan hereinkam, weitergeleitet. Im Namen unserer pakistanischen Geschwister: Vielen Dank).

Sicher, Abraham hatte auch mit Problemen zu kämpfen, nicht wenige davon waren selbstverschuldet. Doch der Herr half ihm jedes einzelne zu überwinden. Ohne Gottes konkrete Hilfe wären er und seine Frau ein paarmal hoffnungslos untergegangen.
Zum Segen A.s gehören übernatürliche Problemlösungen.

Und als Abraham starb, war er alt und der Tage satt. Er empfand am Ende nicht, irgendwo zu kurz gekommen zu sein. (1 Mose 25, 8).

Ist doch ein super Segen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Betrunken im Heiligen Geist

Hand-Gottes-Gebet am 2.2.2025

Reisegebet am 22.9.2024