Tote "Love"-Parade

"Pastor, mal ´ne Frage zu diesem schrecklichen Ereignis bei der Love-Parade. Eva Herrman meinte, daß das ein Wink Gottes war, um diesem sündigen Treiben einen Denkzettel zu verpassen. Was sagst Du denn dazu?"

Love Parade?
Um mit Tina Turner zu sprechen: "What's love got to do with it?"
Und um mit Paulus zu sprechen: "Dies sollt ihr wissen und erkennen, daß kein Unzüchtiger oder Unreiner ... ein Erbteil hat in dem Reich Christi und Gottes. Niemand verführe euch mit leeren Worten! Denn dieser Dinge wegen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams." Epheser 5, 5-6.

Zur Zeit Jesu gab's auch solche Paraden. Die hießen damals Saturnalien, Bacchanalien und Dionysien. Der DJ von damals war der Rex Bibendi, (König des Trinkens). Da ging's manchmal so ab, daß diese Feierlichkeiten nach einiger Zeit vom römischen Senat stark reglementiert wurden.

In Judäa lief sowas nicht. Doch im griechisch-syrischen Umland schon.
Zum Beispiel in Gerasa.

Auch damals gab's Nackte und Tote.
Und schwer dämonisierte Leute.

In Matthäus 8, Markus 5 und Lukas 8, (selbe Begebenheit), fährt Jesus über den See Genezareth ins heidnische Land der Gadarener/Gerasener. "Als er aber an das Land gestiegen war, kam ihm ein Mann aus der Stadt entgegen, der Dämonen hatte und seit langer Zeit keine Kleider anzog und nicht im Haus blieb, sondern in den Grabstätten."
Laut Matthäus waren es zwei so Geplagte, die sich außerdem selber mit Steinen zerschlugen und allgemein bösartig und gewalttätig waren. Klingt, als hätte da ein Christopfer-Street-Day oder eine Sadomaso-Party für ein paar Jungs mit einem totalen Kontrollverlust geendet. Vielleicht haben sie ja an Fliegenpilzen oder Tollkirschen genascht.

Wer auf des Teufels Spielwiese der "totalen Freiheit" spielt, darf sich nicht wundern, wenn er plötzlich zur Marionette triebhafter Zwänge wird. Oder wenn er dort zu Tode kommt.

Doch Jesus kam nicht, um die beiden Sünder mit Mühlsteinen um den Hals im See zu versenken. Er kam und befreite sie.

Jesus befreit auch heute noch alle, denen vor sich selber graust. Er liebt die, die ihre Zwänge und entgleisten Triebe wieder unter Kontrolle bekommen wollen. Er hilft ihnen und stellt sie wieder her.

"Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit auszurufen und Blinden, daß sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden." Lukas 4, 18.

Gott sagt schon im Alten Testament: "ich habe kein Gefallen am Tod dessen, der sterben muß, spricht der Herr, HERR. So kehrt um, damit ihr lebt!" Hesekiel 18, 32.

Ich bedauere die Toten von Duisburg zutiefst und drücke ihren Angehörigen mein Beileid aus. Und ich hoffe, daß die "Love"-Parade, diese Quelle des Todes, nun tot ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024