Menschenwort?

"Pastor, die Bibel ist ein von Menschen gemachtes Buch. Ich kann mir aussuchen, was ich für relevant halte und was nicht."

Du stellst Gottes Wort in Frage?
Das hat vor dir schon mal jemand gemacht: "Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen?" Die Schlange hat Eva verheißen, "Du wirst wie Gott", wenn sie nur sein Wort verwirft und ißt.
Eva aß und es kam dann bekanntermaßen anders, als die Schlange behauptet hatte.

Fest steht: Jesus, Paulus und die Apostel haben alle die "Schrift", (die Bibel), als von Gott inspiriert betrachtet:
Jesus sagt, "Die Schrift kann nicht aufgelöst werden." Johannes 10, 35.

Paulus weiß, daß er heilige Schrift schreibt, "Die Verwaltung Gottes, die mir im Blick auf euch gegeben ist: Das Wort Gottes auf ein Vollmaß zu bringen."

In 1 Timotheus 5, 18 zitiert Paulus das Alte Testament und gleich darauf Lukas 10, 7 und nennt beides "Die Schrift." Er wußte, daß sein Reisegefährte Lukas heilige Schrift schrieb.

In 2 Timotheus 3, 16 heißt es, "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet."

Und Petrus sagt in 2 Petrus 1, 21, "Niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben vom Heiligen Geist."

Die Bibel ist also schon ein besonderes Buch. Man kann da nicht einfach etwas weglassen oder dazuphantasieren. Paulus droht gar und sagt, "Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht." (Galater 1, 8).
Ich habe das neulich schonmal thematisiert.

Wenn jemand jedoch ein gutes Herz hat, das Wort Gottes gelten läßt und es verstehen will: Für den bewegt Gott Himmel und Erde.

In Apostelgeschichte 8, 26, weist ein Engel Philippus an, sich an den Weg nach Gaza zu begeben. Dort trifft er den Finanzminister Äthiopiens, der laut die Bibel liest, aber nichts versteht.
Philippus erklärt dem Mann die gelesene Jesajastelle, der bekehrt sich und wird getauft. Er erlebt die Kraft Gottes in Aktion in seinem Herzen und freut sich sehr.

Ich für meinen Teil erlebe lieber die Kraft Gottes in Aktion, als daß ich Teile der Bibel wegdiskutiere.

Aber das muß jeder selber wissen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024