Jesus: Gott?

"Ich bin kein Moslem und glaube nicht, daß Jesus Jehova ist."

Die Dreieinigkeit wollen viele nicht akzeptieren. Sie ist auch nicht ganz einfach zu verstehen. Doch da der Mensch im Bild Gottes geschaffen ist, (1 Mose 9, 6), muß auch er dreieinig sein. Und das ist er: er besteht aus Geist, Seele und Leib. (1 Thessalonicher 5, 23).

Unser Geist entspricht dem Heiligen Geist in der Gottheit.
Die Seele ist das Kommandozentrum und entspricht Gott dem Vater.
Der Leib ist jener Teil von uns, den man sehen und anfassen kann. Er entspricht Jesus, dem Sohn.
Jesus wird auch das Haupt am Leib Christi genannt, wobei wir der Leib sind. (1 Korinther 12, 27, Kolosser 1, 18).

Die Bibel sagt, "In ihm [Jesus] wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig." (Kolosser 2, 9). Und in Hebräer 1, 3 steht, Jesus ist die "Ausstrahlung seiner [Gottes] Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens." Jesus ist die genaue Abbildung des unsichtbaren Gottes. In ihm wird das Wesen Gottes offenbar. So, wie der Leib den Befehlen des Geistes Ausdruck verleiht, so ist in Jesus das Denken und Handeln Gottes offenbar.

Hebräer 1, 7-9 macht den Unterschied zwischen Engeln und dem Sohn Gottes klar: "Von den Engeln zwar spricht er: "Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme", von dem Sohn aber: "Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist Zepter deines Reiches; du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehaßt; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten."

Wenn Gott beschließt, als Mensch auf die Erde zu kommen: Wer kann es ihm verbieten?

Der einzige, der ein echtes Interesse daran hat, die Menschwerdung Gottes in Frage zu stellen, ist Mister Dunkel. Auf den fallen wir aber nicht rein.
;)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024