Glaube + Ausharren

Nun ist das CGZ-Video von unserem Freund Erich Engler online, in dem er über "Glaube empfängt" spricht. Erich erklärt Markus 11, 23, wo Jesus sagt, "Alles, um was ihr betet und bittet, glaubt, daß ihr es empfangen habt, und es wird euch werden."

Man empfängt von Gott erst im Unsichtbaren, bevor sich die Erhörung im Sichtbaren manifestiert. Manchmal passiert Letzteres schnell, manchmal nicht so schnell.

Dann muß man "ausharren."

In Daniel 10 trauert der Prophet, weil es seinem Volk so schlecht geht. Er macht sich Gedanken über die Zukunft der Juden. Drei Wochen lang fastet er teilweise und betet um Erkenntnis.

Dann, endlich, erscheint ihm ein Engel und teilt ihm mit: "Fürchte dich nicht, Daniel! Denn vom ersten Tag an, als du dein Herz darauf gerichtet hast, Verständnis zu erlangen und dich vor deinem Gott zu demütigen, sind deine Worte erhört worden. Und um deiner Worte willen bin ich gekommen."

"Vom ersten Tag an sind deine Worte erhört worden."
Das Gebet Daniels wurde umgehend erhört.
Doch es dauerte 21 Tage, bis der Engel zu Daniel durchdrang!
Wieso?

"Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir 21 Tage entgegen. Und siehe, Michael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen, und ich wurde dort entbehrlich." Daniel 10, 12-13.

Es gibt Kräfte in der Himmelswelt, die Gebetserhörungen vereiteln wollen. Denen muß man mit Glauben und Ausharren widerstehen. Werdet "Nachahmer derer, die durch Glauben und Ausharren die Verheißungen erben." Hebräer 10, 36.

Was wäre gewesen, wenn Daniel nach 20 Tagen aufgehört hätte, zu glauben und auszuharren?

Der Engel hätte umkehren müssen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024