Dank: Waffe gegen Depression

In Römer 1, 21 steht ein höchst interessanter Gedanke. Dort ist die Rede von Menschen, die Gott kannten, ihn "aber weder als Gott verherrlichten noch ihm Dank darbrachten."

Gott erwartet von denen, die ihn kennen, Verherrlichung und Dank.

Paulus sagt weiter, jene, die sich dieser Forderung verweigert haben, sind als Folge "in ihren Überlegungen in Torheit verfallen und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert." (Immer noch Vers 21).

Törichte Überlegungen kommen demnach von einem Mangel an Dank.
Finsternis im Herzen ebenfalls.
Nimmt man beide Aussagen zusammen, kann man sagen: Depression erwächst aus einem Mangel an Dank.

Von den Jüngern, die nachweislich unter keinerlei Depressionsdruck litten, heißt es, in Lukas 24, 53: "Und sie waren allezeit im Tempel und priesen Gott."
Gewohnheitsmäßige Lobpreiser, das waren sie. Und die Kraft Gottes war mit ihnen.

In Philipper 4, 4 befiehlt Paulus gar, "Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch!" Das "Freut euch" steht im griechischen Urtext in der grammatischen Form des Präsens aktiv imperativ, was ausdrückt, daß die Philipper sich absichtlich, fortwährend und gewohnheitsmäßig freuen sollten. Sie sollten nach etwas Gutem in ihrem Leben suchen und Gott dafür ausgiebig danken.

Starker Tobak für Durchschnittsdeutsche.

Doch sehen wir's mal so: Wer dankt, verändert seine Blickrichtung, weg vom Problem, hin zu Gott. Das hat zur Folge, daß unser Glaube sich entfaltet.

Und Glaube ist Gift für Depressionen.

Gibt es Bereiche in deinem Leben, in denen du zu kurz kommst?
Die hat jeder.
Bist du traurig?
Finde etwas Positives in deinem Leben und danke Gott dafür.
Dir fällt nichts ein?
Nun, du kannst Gott für deine Gebetserhörungen, deine Errettung, die Bibel, dieses Land, seine Regierungsform, sein Klima, deine Gesundheit, deinen Wohlstand, deine Freunde, warmes Wasser, elektrisches Licht, gutes Essen, Musik, diesen Blog und was weiß ich noch alles danken. Tu dies ein paar Mal und du wirst eine spürbare Hebung deiner Laune erleben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024