Zuversicht

"Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Maßen mehr, als wir erbitten oder erdenken, gemäß der Kraft, die in uns wirkt, ihm sei die Herrlichkeit in der Gemeinde und in Christus Jesus auf alle Geschlechter hin von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen." Epheser 3, 20-21

Die meisten Gebete sind Bittgebete, und die meisten von diesen entspringen momentanen Sorgen. Rückblickend erscheinen die meisten Sorgen unbegründet. Statt sich zu sorgen hätte man das Leben genießen können. Hätte man's nur gewußt.

Paulus betet in den obigen Versen ein Dankgebet.
Und sagt, daß es meistens viel besser kommt, als man denkt. Das ist die Essenz dieser Schrifstelle.
Der Apostel erlitt dreimal Schiffbruch, wurde verprügelt, gesteinigt, war in Gefahr von wilden Tieren und falschen Brüdern, wurde ständig angefeindet, von Stadt zu Stadt gehetzt und stellt dennoch fest:

Das Endresultat ist immer besser als die Umstände es hätten erwarten lassen.
Unterm Strich kommt's besser als man denkt.

Das ist eine der Besonderheiten des christlichen Weges. Deswegen, "Fürchte dich nicht. Glaube nur." Markus 5, 36.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024