Unzufrieden?

"Pastor, ich bin ständig unzufrieden. Ich trinke zuviel und hätte mir neulich benahe Zigaretten gekauft."

Klare Sache: Du brauchst ein Abenteuer!
Du brauchst ein Ziel, dessen Erreichen dir gute Gefühle bringt.
Was macht dir Spaß? Wo liegen deine Leidenschaften?
Denk daran: als Kind hast du ganze Nachmittage mit deinen Autos oder Puppen verspielt. Du warst völlig bei der Sache, glücklich, und die Zeit flog dahin.
Sowas gibt's auch für Erwachsene.
(Das ist auch der Trick bei Computerspielen: Die Leute spielen das hanebüchenste Zeug, weil ständig ein neuer Level zu erreichen ist: Es gibt immer neue Ziele. Das spornt an).
Ich meine aber keine Spiele, sondern Ziele, die dir und deiner Umgebung was bringen. Ein Monster im 341. Level von Warcraft zu erledigen ist nicht dasselbe, wie, sagen wir, kochen zu lernen, eine Garagen-Ebay-Versandfirma zu gründen oder die Steuererklärung zu machen.
Das eine gaukelt Euphorie vor, das andere erzeugt (hoffentlich) einen Mehrwert.
"Das artet ja in Arbeit aus!"
Na und?
Ziele, die dich nicht fordern, werden dir auch keine Befriedigung vermitteln. Du wirst dich bereits phänomemal fühlen, wenn du richtig konzentriert in die Gänge kommst.

Jesus sagte, "Der Eifer um dein Haus verzehrt mich." Johannes 2.
Das alles überragende Ziel Jesu war, die Gemeinde Gottes aufzurichten. Diesem Ziel ordnete er alles andere unter. Dafür arbeitete er hart, ließ sich verfolgen, beschimpfen, verleumden und kreuzigen.
Das hielt er alles aus.
Und jubelte im Geist, wenn es voranging. Lukas 10, 21.
Im Hebräerbrief 12, 2 heißt es, Laßt uns von den Mühen wegschauen "auf Jesus hin, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der wegen der vor ihm liegenden Freude die Schande nicht achtete und das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten von Gottes Thron."

Der Weg zum Ziel kann ein anstrengendes Abenteuer werden.
Ist es aber wert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024