Noch ein König

Schulkinder im angelsächsischen Raum kennen außerdem Alfred den Großen, König von Wessex.

Als es mal hoch herging im Königreich, kam er allein an einer einfachen Hütte vorbei und bat die Bauersfrau, sich ein wenig ausruhen zu dürfen. Sie hatte keine Ahnung, wer er war und sagte, "Gut. Ich geh die Kühe melken. Paß du in der Zwischenzeit auf die Cakes auf dem Herd auf. Dreh sie um, damit sie nicht anbrennen."
Der König nickte und die Frau ging.

Doch Alfred war Fürst, und die haben den Kopf voll mit geopolitischen Makrotrends. Prompt ließ er die Küchelchen ankokeln--gerade als die Frau zurückkam. Die schimpfte ihn, wie das nur eine Bauersfrau aus Wessex im 9. Jahrhundert konnte. ("Haariger Lindwurm! Essen willst du die Dinger, bist aber zu faul, ein Auge draufzubehalten!")

Als sie erfuhr, wer er war, fiel sie nieder und bat tausendmal um Verzeihung. Doch der König sagte, "Nein, nein. Absolut meine Schuld." Dann griff er zum Spatel und wendete für sie die Laiber auf dem Herd.

Alfred wußte, wie man Demut buchstabiert.
Sympathischer Mann.

(Ein wilder Wikingerkönig, den er besiegt hatte, ließ sich prompt taufen).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024