Du bist gesegnet!

Es ist erstaunlich, wie sehr unsere Wahrnehmung der Realität von unserem persönlichen Erleben abhängt:

Zwei Pastoren nehmen gemeinsam an einem Gottesdienst teil. Sie gehören zur selben Bewegung und sind gute Bekannte.
Der eine spricht. Dann dient er im Geist. Menschen gehen reihenweise unter der Kraft Gottes zu Boden. Krankheiten verschwinden. Es bekehrt sich zum Schluß sogar jemand.

Hinterher stehen der Sprecher und sein Freund zusammen und unterhalten sich.
Da sagt der Freund mit Sorgenmiene, "Wir brauchen ein zweites Pfingsten. Wir müssen mehr fasten und beten, damit wir endlich durchbrechen zur Kraft Gottes."
Er hat ein Bewußtsein des Segensmangels und übersieht, was vor Augen ist: Der Segen ist da. Die Kraft Gottes wirkt. Jesus verherrlicht sich.

Nur weil wir persönlich etwas nicht erleben, heißt das nicht, daß es der Person neben uns genauso geht. Wir dürfen nicht von unserer gegenwärtigen Situation auf die allgemeine Situation schließen.

Auch wenn du dich trocken oder leer fühlst: Gott hat uns bereits mit allen geistlichen Segnungen gesegnet. (Epheser 1, 3). Sie gehören uns jetzt. Der Kühlschrank der Verheißungen ist voll. Es liegt an uns, ihn aufzumachen und im Glauben zuzugreifen. Nach dem Gebet danken wir dann, weil wir empfangen haben. Auch wenn wir's gegenwärtig noch nicht sehen.

Die Gemeinde ist seit Pfingsten durchgebrochen in die Kraft Gottes. Von unserer Stellung bei göttlichem Hofe her sitzen wir mit Jesus auf seinem Thron zur Rechten Gottes: "Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus, damit er in den kommenden Zeitaltern den überragenden Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erwiese in Christus Jesus." Epheser 2, 6-7.
Die "kommenden Zeitalter" begannen mit Pfingsten und werden ewig dauern.

Erkenne doch: Auch du bist in Ihm gesegnet. Hier und jetzt.
Laß diesen Gedanken ein paar Minuten auf dich wirken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024