Einfluß, 7

Wir studieren die Eigenschaften einflußreicher Personen. Mittlerweile sind wir bei Teil 7

"...nicht ein Schläger..." Titus 1, 7

Die Einstellung zur körperlichen Gewalt hat sich in den letzten Jahrzehnten recht gewandelt. Sie ist verpönt. Politiker erließen sogar ein Feel-good-Gesetz, das sie als besonders milde und menschenfreundliche Zeitgenossen ausweisen soll: Eltern dürfen ihre rebellischen Söhne und zickigen Töchter nicht mehr versohlen. Seitdem gibt es keine Rebellos und Zicken mehr und ist die Welt eine bessere, wie wir alle wissen.
(Falls doch nicht: Sprüche 22, 15 ist immer noch Auslöser spontaner Gesinnungswechsel in Rebellos und Zicken. Natürlich sind auch hier Selbstbeherrschung und Mäßigkeit Voraussetzung für die Eltern).

Zurück zu Titus:
Schläger, wie wir auch alle wissen, können sehr wohl einen großen Einfluß auf ihr Umfeld ausüben. Christen sind jedoch keine Mafiosi und körperliche Attacken zur Willensdurchsetzung können unter Christen kein Mittel sein, (so bequem das manchmal wäre ;).
Ich denke, das steht außer Frage.

Es gibt jedoch auch die Verbalschlägerei.
Mit Worten kann ich jemanden verprügeln der gerade nicht da ist und deshalb auch nicht zurückhauen kann. (Wenn er es könnte, stünde ich eventuell weniger gut da, denn in Sprüche 18, 17 heißt es, "Im Recht scheint, wer in seiner Streitsache als erster auftritt, doch dann kommt der andere zu Wort und durchschaut ihn."
Lästerer ignoriert man am besten und überläßt seine Verteidigung Gott. So hat's Jesus gemacht. ( 1 Petrus 2, 23).

Seltsamerweise ist eine beliebte, ja begehrte Form der Haue die aus dem CD-Spieler! Liebe Christen haben mir Stapel von CDs von einem Prediger in die Hand gedrückt, der voller Entschiedenheit gegen alles mögliche wettert. Er ist wenig pastoral, ja direkt bitter, aber trotzdem ungemein beliebt.
Die Leute lieben seine Kompromißlosigkeit, eifern ihm aber nicht unbedingt nach.
Er verdammt zB ihren Lieblingsfilm, sie brüllen "Amen!", sind begeistert--und schauen am Abend den, nun ja, verdammten Film trotzdem. Wie das zusammengeht, weiß ich auch nicht.

Vielleicht, weil Schläger doch keine effektiven Einflußnehmer sind...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024