Einfluß, 6

Teil 6 der Serie über einflußreiche Menschen.

"...nicht dem Wein ergeben..." Titus 1, 7

Bin kein allzugroßer Fernsehglupscher. Die Simpsons schaue ich zB nie, da ich den Zynismus der Serie nicht mag. Doch irgendwann kommt man dieser Cartoonfamilie nicht mehr aus, etwa wenn einem jemand Zeilen von Homer zitiert.

"Duff time!" ist so eine.
Duff time ist die Zeit am Abend, bei der man auf seinem duff sitzt, seinem Hintern, um vor dem Fernseher Chips zu essen und Bier zu trinken. Das ist offenbar Homers Lieblingszeit. Soweit ich das Prinzip dieses Charakters verstehe, verwandelt er jede Zeit in duff time. Wo Homer ist, sind die Kekskrümel nicht weit. Das Bier natürlich auch nicht. Und keines der 12 Biere seiner duff time-Auszeit war je schlecht, so daß er am nächsten Morgen mit einem Kater aufgewacht wäre.
Vielleicht weiß ich auch nur nicht genug über ihn.
Egal.
Denn auf uns in der realen Welt hat der Alkohol Auswirkungen.
Das heißt nicht, daß wir Abstinenzler werden sollten. Vielmehr ist uns "alles erlaubt, aber nicht alles ist nützlich; alles ist erlaubt, aber nicht alles erbaut." 1 Korinther 10, 23.
Mäßigung ist das Schlüsselwort.
Denn Sünde hat ein eingebautes Gericht, auch die des Saufens. Nicht nur den Kater. Der vergeht wieder. Viel schlimmer ist, daß unser Umfeld uns zu verachten beginnt.
Siehe Homer.
Mäßigung hingegen weist auf eine disziplinierte Person hin. Die schätzt man. Vor allem Schwiegermütter.

"Wehe denen, die Helden sind im Weintrinken und tapfere Männer im Mischen von Rauschtrank." Jesaja 5, 22.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024