Einfluß, 5

Wir studieren die Eigenschaften langfristig erfolgreicher Personen anhand von Titus 1, 5-9. Heute also Teil 5.

"...nicht jähzornig..."

Natürlich sind einflußreiche, im Persönlichen erfolgreiche Leute nicht jähzornig. Christen sind ein Netzwerk, und Netzwerker vermindern ihren Einfluß gewaltig, wenn sie andere im Netz mit unkontrollierten Launen unterhalten--oder zuviel Schlechtes über andere erzählen. Niemand will dann mehr mit ihnen arbeiten. Sie haben sich selbst neutralisiert.

Doch in Titus 1, 7 steht im Urtext gar nicht das griechische Wort für explosiven Jähzorn, sondern eines, das einen schwelenden, langanhaltenden Zorn auf jemanden beschreibt.

Jemand, der einen Groll nährt und pflegt wie ein wolliges Haustier, der bringt damit zum Ausdruck, daß er sich von Gott ziemlich verlassen fühlt. Denn wenn Gott für mich ist und ich das weiß, dann lebe ich mit einer unterschwelligen Freude. Ich erwarte Gutes. Freude an Gott ist für einen Groll ein denkbar ungünstiges Umfeld.

Keiner, der auf andere ewig schwelend zornig ist, wird nennenswerten Einfluß bei Gott entfalten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024