Wohin?

"Pastor, wir haben uns vor einiger Zeit im CGZ bekehrt. Doch in unserer Volksgruppe heißt es, wir sollen unter uns bleiben und uns keiner Gemeinde anschließen, die nicht zu unserer Volksgruppe gehört. Was sagst du?"

Bei allem Respekt vor den Traditionen der Alten: Die Bibel macht alles Klassen- und Volksgruppendenken platt. In Kolosser 3, 11 heißt es, "Da ist weder Grieche noch Jude, ..., Barbar [zB die damaligen Deutschen], Skythe [Russe], Sklave, Freier, sondern Christus alles und in allen."

Die Juden wollten auch als Christen die längste Zeit unter sich bleiben. Doch Gott sandte Petrus zum Römer Kornelius, um ihm zu predigen, weil auch er gerettet werden sollte. Hinterher schimpften die Juden mit Petrus, weil er Gott gehorsam war und einem Nichtjuden gepredigt hatte, (Apostelgeschichte 11, ab Vers 2). Doch Petrus verteidigte sich und in Vers 18 beruhigen sich alle und verherrlichen Gott.

Nein, die Bibel sagt nicht, daß wir unter uns bleiben sollen. Das galt im Alten Testament für die Juden. Für Christen kann das nicht gelten. Wir sind alle "ein Leib", (1 Korinther 12, 12), und gehören alle zum gleichen geistlichen Volk.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024