Karfreitag?

"Pastor, wenn Jesus am Karfreitag starb und drei Tage und drei Nächte im Bauch der Erde war, wie kann er dann am Ostersonntag auferstanden sein?"

Jesus starb nicht an einem Freitag, sondern wohl an einem Mittwoch. Bis Samstagnachmittag dauerte seine Leidenszeit. Dann machte Gott seinen Geist lebendig und holte ihn aus den Flammen, woraufhin Jesus den Menschen in "Abrahams Schoß", dem paradiesischen Teil des Hades, predigte. Die begrüßten den Messias und wurden wiedergeboren zu Gottes Kindern. (1 Petrus 3, 18-20; Eph 4, 8). Manche von ihnen erstanden damals nach Jesus von den Toten auf. (Matthäus 27, 52-53).

Jesus nahm alle Bewohner von Abrahams Schoß mit in den Himmel, als er auffuhr. Das geschah jedoch erst nach seiner Auferstehung am Sonntagmorgen, dem ersten Tag der jüdischen Woche.

Kommentare

  1. Ich dachte, Jesus starb an einem Tag vor dem Sabbat (=Samstag) ? Also ich meine das so in der Bibel gelesen zu haben. *Kopfkratz*
    Wie kommst du auf Mittwoch?

    AntwortenLöschen
  2. Jesus wurde am Tag nach dem Passah-Abendmahl gekreuzigt.
    Nehmen wir 2010.
    Das Seder (Abendmahl) des jüdischen Passah fand heuer an einem Dienstag statt. Der Kreuzigungstermin wäre demnach ein Mittwoch gewesen.

    Wenn aber "Sabbat" in Lukas 23, 54 als "Samstag" zu verstehen ist und nicht als "Feiertag" im Rahmen der Passah-Festtage, (die heuer erst am Montag endeten), dann starb Jesus tatsächlich an einem Freitag.

    Ob Mittwoch oder Freitag: Hauptsache bleibt natürlich:
    Er starb, er stand auf von den Toten. Er bezahlte für unsere Schuld. Er lebt und deswegen leben wir auch.

    AntwortenLöschen
  3. Ah, ok, das wußte ich nicht, gut zu wissen :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024