Einfluß bei Gott gewinnen

"Die, welche gut gedient haben, erwerben sich einen schönen Rang und viel Freimütigkeit im Glauben, der in Christus Jesus ist."
1 Timotheus 3, 13

Man kann an Rang, Respekt und Vollmacht bei Gott zunehmen.
Doch von nichts kommt nichts.
Paulus schrieb Pastor Timotheus einige Kriterien auf, die Christen erfüllen sollen, damit sie in den Genuß eines solchen Segens kommen, (der sich in vergrößerten Gebetserhörungen manifestiert). Gläubige sollten Mitarbeiter in ihren Gemeinden sein, deshalb sind diese Kriterien genaugenommen die Qualifikationsmerkmale eines guten Mitarbeiters.

In Titus 1, 5-9 steht eine entsprechende Liste.
Der Segen, von Gott besonders respektiert zu werden, kommt...
1. "...wenn jemand untadelig ist."

Nun ist natürlich niemand vollkommen.
Aber es ist doch so: Wenn wir unser inneres Auge über unsere Bekannten schweifen lassen, dann verbinden wir sie unweigerlich mit ihren dominanten Eigenschaften: Der X hat den Spitznamen Schluffi: er ist ein wenig langsam; der Y ist ein quirliger Vielsprecher, er erinnert etwas an einen Heißluftballon; wenn man dem Q die Hand schüttelt, muß man hinterher nachzählen, ob noch alle Finger da sind; der Z ist ein netter Kerl aber notorisch unzuverlässig, und so weiter.
Es gibt aber auch solche, die keine distanzierenden Eigenschaften haben, sondern aufrichtig das Beste geben, und das merken wir. Deren hervorstechendstes Merkmal ist die Zuverlässigkeit.

"Die meisten Menschen proklamieren ihre eigene Großartigkeit; aber einen zuverlässigen [eigentl. treuen] Mann, wer findet ihn?" Sprüche 20, 6.

Letztere sind die "Untadeligen" des Paulus. Die sind auch nicht vollkommen, aber sie bewähren sich im Einsatz und Gott belohnt sie.

Es gibt noch weitere Kriterien...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024