Einfluß, 3

Zurück zum Thema "Einfluß gewinnen" von vor ein paar Tagen.

Personen, die bestimmte Eigenschaften haben, erwerben großen Einfluß bei Gott und den Menschen. Einige dieser Qualifikationen--die man entwickeln kann--stehen in den Pastoralbriefen. Wir schauen Titus 1, 5-9 an.
Untadeligkeit und "Mann einer Frau" haben wir schon.

Jemand qualifiziert sich für eine Leiterposition, wenn er "gläubige Kinder hat, die nicht eines ausschweifenden Lebens beschuldigt oder aufsässig sind." Hier ist die Rede von Kindern, die noch daheim wohnen. Auf andere haben wir keinen allzu großen Einfluß mehr.

Gott und die Menschen schließen von deiner Familienleiterfähigkeit auf deine allgemeine Leiterfähigkeit. Deine Familie muß eine Priorität für dich sein. Wenn du dort deinen Standpunkt nicht überzeugend rüberbringen kannst, wird dir das auch anderswo nicht gelingen. In der Familie kannst du Kommunikationstechniken erproben und schauen, was funktioniert. Gute Argumente haben, angemessener Ton, nachgeben, sich mit sanfter Gewalt durchsetzen, wenn nötig...

Familie ist eine gute Schule für diese Dinge.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024