Das Turiner Grabtuch

"Pastor, zu den heiligen Zeiten gibt es immer wieder Artikel über das Grabtuch von Turin, auf dem Jesus abgebildet sein soll. Ist das echt?"

Es mag schon echt sein, insofern darauf die Chemikalien eines toten Gekreuzigten eine Art Negativbild auf der Leinwand, in die er gewickelt wurde, hinterlassen haben. Da streiten sich die Gelehrten.

Doch ist der Abgebildete Jesus?

Nein.

Das Grabtuch von Turin ist aus einem Stück, es bildet eine Person vollständig ab: Kopf und Körper. In Johannes 20, 6-7 heißt es dagegen, "Petrus ... ging hinein in die Gruft und sieht die Leinentücher daliegen und das Schweißtuch, das auf seinem Haupt war, nicht zwischen den Leinentüchern liegen, sondern für sich zusammengewickelt an einem besonderen Ort."

Das Haupt Jesu war in ein extra Schweißtuch gewickelt gewesen und das lag getrennt von den Leintüchern, die seinen Leib umgaben. (Auch seinen Leib umgaben mehrere!) Das Turiner Tuch ist eines, die Bibel redet von mehreren: Das Turiner Tuch kann also nicht Jesu Grabtuch sein.

Case closed.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024