Das Komma

"Pastor, wie kann Jesus drei Tage und drei Nächte in der Hölle gewesen sein, wenn in Lukas 23, 43 Jesus am Kreuz sagt, 'Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.'?"

Im griechischen Urtext der Bibel gibt es keine Satzzeichen. Die Übersetzer haben die eingefügt, wo sie dachten, daß welche stehen sollten. Genaugenommen gibt's in den Manuskripten noch nicht mal Abstände zwischen den Wörtern--und alles ist in Großschrift.
Statt Punkt, Komma, Strich haben die Griechen Worte wie "und" verwendet. Deswegen kommen in den Evangelien so viele "unds" vor. Praktisch jeder Satz beginnt dort mit einem Und oder Aber oder Als.

Wörtlich aus dem Urtext übersetzt lautet Lukas 23, 43 so:
"UNDERSAGTEZUIHMWAHRLICHDIRICHSAGEHEUTEMITMIRDUWIRSTSEININDEMPARADIES."
Nochmal zum mitlesen:
"Und er sagte zu ihm wahrlich ich sage dir heute mit mir du wirst sein in dem Paradies."

Wo kommt nun das Komma hin? Vor oder nach dem "heute"?
Aufgrund der Satzstruktur und Psalm 88 und Jona, (dessen dreitägigen Aufenthalt im Fisch Jesus auf seinen eigenen Tod interpretierte), plädiere ich für: hinter dem "heute."

"Wahrlich, ich sage dir heute, mit mir du wirst sein in dem Paradies."
So ist es richtig.

Warum fügte Jesus dieses Heute ein?
Weil für die am Kreuz Sterbenden nichts aufs Paradies hingedeutet hat. "Heute," sagt Jesus, glaubensstark und hoffnungsfroh, "wo nichts auf Paradies oder Sieg über den Tod hindeutet, sage ich dir: Wenn dies alles vorbei ist, werden wir am Ort des Triumphes und der ewigen Ruhe wieder zusammentreffen, mit Narben in den Händen, aber ohne Schmerz."

Was für eine Verheißung!
Gerichtet an jemanden, der nichts, absolut gar kein Werk mehr tun konnte, um in irgend einer Form vor Gott wohlgefällig zu werden. Ein Gekreuzigter kann nicht mehr in die Hände spucken um irgendwo anzupacken.
Gnade hat den Verbrecher gerettet.
Und der Glaube an Jesus allein.

Es ist nie zu spät, zu ihm umzukehren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024