Schlangen aufheben?

"Pastor, ich habe in der Bibel gelesen, daß wir als Gläubige Schlangen aufheben sollen...?"

In Markus 16, 17-18 heißt es, "Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden, werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden."

Paulus wurde mal beim Holzsammeln auf Malta von einer Schlange gebissen. Doch er schüttelte sie ab ins Feuer und erlitt keinen Schaden. Von den skeptischen Inselbewohnern wurde er daraufhin als Gott betrachtet, was die Evangelisation der Insel erheblich erleichterte. (Er hatte ihr Ohr).

Doch Paulus hob die Schlange nicht auf. Im ganzen Neuen Testament hantiert niemand mit Schlangen. Was meint Jesus also, wenn er vom Schlangenaufheben redet?

Der einzige, der in der Bibel Schlangen aufhebt, ist Mose.
In 2 Mose 4, 1-4 sollte Mose seinen Stab in den Staub werfen. Dort wurde er zum Reptil. Der Prophet sollte die Schlange ergreifen. Er tat es--und die Schlange wurde in seiner Hand wieder zum Stab.

Ich glaube, daß Mose hier ein Symbol für Gott ist. Der Stab ist ein Mensch, der ihm aus der Hand gleitet. Getrennt von Gott liegt das Ding auf der Erde und wird zur Schlange. Die ist ein Symbol für den gefallenen Menschen und seine Fähigkeit zur Bosheit.
Doch wenn ein Evangelist diese Schlange aufhebt, also den Sünder zu Jesus führt, dann vollzieht sich eine Verwandlung: Die Schlange wird wieder zum nützlichen Stock in der Hand ihres/seines Meisters.
Mit der Ex-Schlange in der Hand teilte Mose das Rote Meer. Er schlug damit auf den Felsen und Wasser kam hervor.

In diesem Sinn bedeutet "Schlangen aufheben": Menschen zu Jesus führen und erleben, wie sie sich verändern.

Echte Schlangen lassen wir im Terrarium, (oder gleich im Urwald).
Wir bringen sie nicht mit in die Gemeinde.
Sorry, Mogli.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024