Durch's Tal auf den Berg

"Ausharren habt ihr nötig, damit ihr, nachdem ihr den Willen Gottes getan habt, die Verheißung davontragt."

Hebräer 10, 36 ist für viele Christen eine Schlüsselschriftstelle. Denn es scheint fast so, daß Gott auf unsere Gebete eingeht und uns Verheißungen macht, aber dann prüft, ob wir diese überhaupt wollen. Da kommt dann die Geduld ins Spiel.

"Ausharren" meint dabei nicht einfach nur Geduld. Das Wort könnte man auch mit "dranbleiben" übersetzen. Dranbleiben im Sinne von erhöhter Belastbarkeit. Dranbleiben wie eine Bulldogge, die sich in ein Objekt verbissen hat. (Aus Rücksicht auf die Tierfreunde unter uns habe ich "Objekt" geschrieben, nicht "Bullenschnauze", obwohl Bulldoggen und -terrier einst genau hierfür, die Bullenbändigung, gezüchtet wurden).

Schauen wir kurz, wie es einigen biblischen Heroen ging, nachdem sie eine Verheißung von Gott bekommen hatten:

Abraham:
Kam nach Kanaan, stellte sein Zelt auf--und schon kam eine Hungersnot ins Land.
Der Kinderlose sollte außerdem Kinder haben. Die ließen jedoch Jahrzehnte auf sich warten.

Josef:
Träumt davon, daß Sonne, Mond und Sterne sich vor ihm verbeugen. Doch statt zu herrschen, durchlebt er erstmal 13 Jahre Sklaverei und Gefängnis.

David wird mit 17 von Samuel zum König gesalbt, muß aber vor dem eifersüchtigen Nochkönig Saul fliehen und lebt rund 10 Jahre in den Wäldern.

Petrus hatte die Zusage Jesu, auf dem Wasser laufen zu dürfen.
Doch mittendrin geht er unter!
War das Wort nun wahr oder erlaubte sich der Herr mit ihm einen Scherz?
Natürlich nicht. Jesus zog den Sinkenden wieder aus dem Wasser.
(Was wäre passiert, hätte Petrus gezetert und auf Jesus geschimpft, als er nasse Füße bekam?)

Paulus wurde von einem Nachtgesicht gewiesen, nach Mazedonien zu ziehen, wo er prompt mit zerschlagenem Rücken im Gefängnis landet.
Doch Paulus singt, statt daß er klagt--und ein Erdbeben befreit ihn von seinen Ketten und sorgt dafür, daß noch in derselben Nacht eine Gemeinde entsteht.

Der Heilungsprediger John Dowie wurde um 1890 rund hundertmal im Jahr von der Chicagoer Polizei verhaftet. Doch er blieb und wurde zum angesehenen Bürger.

Jesus:
Hatte die Verheißung, den Thron seines Vaters David zu besteigen, ja, Herrscher über die Welt zu werden. Stattdessen landete er an einem Kreuz!

Doch Gott in allen Fällen hatte Gott das letzte Wort. Denn keiner der oben Genannten gab auf, zog sich zurück oder warf seine Zuversicht weg. So erlangten sie ihre jeweiligen Verheißungen. Für alle galt:

"'Mein Gerechter aber wird aus Glauben leben'; und: 'Wenn er sich zurückzieht, wird meine Seele kein Wohlgefallen an ihm haben.' Wir aber sind nicht von denen, die zurückweichen zum Verderben, sondern von denen, die glauben zur Gewinnung des Lebens."
Hebräer 10, 38-39.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024