Besetzte Segnungen?

"Pastor, ich habe eine Predigerin gehört, die sagte, 'Alle deine Segnungen sind besetzt!' Wo steht das in der Bibel?"

Es gibt keinen Vers in der Bibel, der dies so sagt. Doch es stimmt schon: Kanaan war von sieben Völkern besetzt und Israel mußte es einnehmen.

Unser Kanaan sind die Verheißungen Gottes.
Auch die sind besetzt: mit Unglauben, Kleinglauben und Zweifel. Deshalb sagt Paulus, "Die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig für Gott zur Zerstörung von Festungen; so zerstören wir Vernünfteleien und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen jeden Gedanken gefangen unter den Gehorsam Christi." 2 Korinther 10, 4-5.

Wir ersetzen Gedanken des Kleinglaubens mit Gedanken aus dem Wort Gottes: Eben den Verheißungen, die wir in Anspruch nehmen. Über die denken wir nach. Das führt über kurz oder lang dazu, daß unsere Überzeugungen sich ändern und Dinge, die wir gerade noch für unmöglich hielten, (unsere Heilung etwa), erscheinen plötzlich greifbar. Der erwachende Glaube führt zu Glaubenstaten, (wir werden dem Wort gegenüber gehorsam), und die Verheißung manifestiert sich in unserem Leben.
Bis dahin kann das schon ein Kampf sein.

Doch es ist ein "guter Kampf", 2 Timotheus 4, 7.
Ein guter Kampf ist einer, den ich gewinne.
Ob das gelingt liegt mehr an uns als an Gott.
Denn WIR kämpfen und setzen den Sieg, den er schon errungen hat, in die greifbare Realität um.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024