Hingezogene Hoffnung

"Hingezogene Hoffnung macht das Herz krank, aber ein eingetroffener Wunsch ist ein Baum des Lebens."
Sprüche 13, 12.

Wenn du dir fortgesetzt etwas wünschst, das nie passiert, dann leidet deine Lebensqualität.

Nun will Gott natürlich, daß es uns gut geht--auch unserer Seele, wo das Wünschen und Hoffen hauptsächlich stattfindet: "Geliebter, ich wünsche, daß es dir in allem wohlgeht und du gesund bist, wie es deiner Seele wohlgeht." 3 Johannes 2.
Gott gibt uns, was er uns verheißen hat.
Es ist deshalb wichtig, daß wir eine Verheißung haben, die uns verspricht, was wir erhoffen. Die Verheißungen Gottes sind "Ja und Amen" in Christus, nicht unsere Wünsche. (2 Korinther 1, 20). Gott steht zu seinem Wort.
Was sagt also die Bibel zu deinem hingezogenen Hoffnungswunsch?

Doch selbst wenn du eine Verheißung Gottes hast, dann dauert es vielleicht dennoch eine ganze Weile, bis sie eintrifft. Das ist die Durststrecke des Glaubens.

Wenn es lang dauert, dann kann es unsererseits zu Kurzschlußhandlungen kommen, die uns am Ende größere Probleme bereiten als das Warten.

Das schauen wir morgen kurz an.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024