Hin. Hoff., Teil 4

In 4 Mose 21 war die Seele des Volkes Israel ungeduldig geworden auf dem Weg und es begann zu murren, indem es gegen Gott und Mose redete.
Giftschlangen sorgten daraufhin für Verluste unter dem Volk, das bereute und um Vergebung bat. Mose betete für Israel und Gott trug ihm auf, eine eherne Schlange an einer Stange zu befestigen, (wir können uns eine Art Kreuz vorstellen), und es inmitten des Volkes aufzurichten. Alle die auf die Schlange blickten, wurden geheilt.

Uns kann es genauso gehen wie Israel. Wenn unsere Seele ungeduldig wird, verfallen auch wir in Murren--und dürfen uns nicht wundern, wenn unsere Schwierigkeiten schlangenbedingt größer werden.

Die heilende Schlange, auf die Israel blicken sollte, symbolisiert Jesus, der am Kreuz für uns zur Sünde wurde: "Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm." 2 Korinther 5, 21.

Auch wir sollten hinblicken auf das Kreuz, wenn wir "geheilt" werden wollen.

Denn egal, ob wir unsere irdischen Ziele erreichen: Gott besser kennenzulernen sollte unser oberstes Ziel sein. Wir sollten auf ihn schauen und uns bei aller Ungeduld vergegenwärtigen, daß all unsere Probleme bloß zeitlich sind, Gott und die Herrlichkeit, die er gibt, sind jedoch ewig. Paulus sagt sogar, "Ich denke, daß die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der zukünftigen Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll." Römer 1, 18.

Wir werden Zeit unseres Lebens "unterwegs" sein, dh, es wird immer Ziele geben, die wir gerade noch nicht erreicht haben. Erlaube nicht, daß momentane Unzufriedenheit dir die Lebensfreude raubt. Feiere vielmehr das Erreichen kleiner Ziele während du auf die Erfüllung deines Herzenswunsches wartest.

Nehemia und das aus Babylon zurückgekehrte Volk feierten ausgelassen, (Nehemia 8, 10), obwohl weder der Tempel fertig, noch die Mauer eingeweiht waren.

Und Jesus jubelt im Geist, als die Apostel zurückkehren und ihm von ihren Triumphen erzählen. Er freute sich, obwohl die Erlösung der Menschheit damals noch ausstand.

Bei allem Wünschen und Hoffen und Sehnen: Feiere das Erreichen kleiner Ziele und du kommst wieder gut drauf.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024