Hendrix & Co.

Auch wenn du durch ein durchbruchmäßiges Ereignis in eine herausragende Position katapultiert wirst: Du behältst diese Position nur, wenn du innerlich reif dafür bist.
Ein Lottogewinner beispielsweise, der nie gelernt hat, mit Geld umzugehen, wird binnen kurzem alles wieder verlieren.

Oder ein Musiker, der mit seinen schönen Tönen aus dem Stand heraus reich und berühmt wird, stirbt mit 27 Jahren an irgendeiner Überdosis, weil er das mit der verzögerten Bedürfnisbefriedigung, der Härte gegen sich selber, noch nicht so verinnerlicht hat.

Janis Joplin, begnadete Bluesröhre, krepierte in dem Alter an Heroin.
Kurt Cobain von Nirvana beging, heroinbeseelt, Selbstmord.
Jim Morrison, Sänger und Philosoph der Doors, starb unter ungeklärten Umständen mit 27.
Jimi Hendrix, 27, ein stilbildender Gitarrist, erstickte an seinem eigenen Erbrochenen.
John Bonham, wegweisender Trommler von Led Zeppelin, ging's genauso.
Auch Bon Scott, der Sänger von ACDC, hat beim Erbrechen inhaliert. Der Highway to Hell ist für ihn zu Ende.

Alice Cooper dagegen lebt. Er schaut zwar auch ohne Schminke stets ein wenig aus wie eine verschrumpelte Mumie. Aber es gibt ihn noch.
Was viele nicht wissen: Der Schockrocker ist Christ. Sein Vater und Großvater waren Geistliche. Als Cooper in den Achtzigern an seiner Alkoholsucht beinahe starb, befreite Gott ihn. Seine Angehörigen hatten für ihn gebetet. Nun sammelt er Spenden für christliche Stiftungen und ist Lehrer in der Sonntagsschule seiner Gemeinde.
Seiner Kunstfigur Alice hat er keinen Imagewechsel verordnet.
Muß sagen, ganz verstehe ich das nicht.
Ich bin aber froh, daß er den Suff überstanden hat. (Was hätte Jimi noch für Solos erfunden?)

Das Christenleben ist ein Prozeß, der uns für Durchbrüche bereit macht. (Wenn dann ein Durchbruch passiert, schaut er gar nicht mehr so nach Durchbruch aus). Jesus hat 30 Jahre lang unspektakulär unter seinen Zeitgenossen in Nazareth gelebt. Dann ging alles plötzlich sehr schnell.

"Der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Morgenlicht, heller und heller erstrahlt es bis zur Tageshöhe." Sprüche 4, 18

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024