Böse Musik?

"Pastor, ich habe gehört, Rockmusik ist vom Teufel. Soll ich jetzt nur noch Klassik hören?"

Auch klassische Musik hat manchmal prekäre Inspirationsquellen. Wagners Götterdämmerungsorchesterschwaden etwa können den geneigten Hörer schon in bestimmte Gemütszustände versetzen. Hitler hat Richard Wagner zutiefst verehrt (und den Bayreuther-Festspiele-Klimbim groß mit aufgezogen. Historiker sagen, er hat Winifred Wagner, Siegfried Wagners Witwe, (einer Engländerin!) gar die Ehe angetragen. Winni wollte aber nicht.

Ist ein bestimmter Musikstil per se gut oder böse?
Glaube ich nicht.
Wenn böse Menschen böse Texte schreiben und dazu Musik machen, dann ist das nicht hörenswert, egal zu welcher Stilrichtung die Töne gehören. Ob das nun Wagners Heidengedöns ist oder das Kirchenhaßlied der Böhsen Onkelz. Oder Lady Gagas vertonte Pornographie, (wobei die Deutschen ja den Vorteil haben, englische Texte nicht immer so genau zu verstehen).

Ray Charles hat morgens in der Kirche Gospel gesungen und abends dieselben Melodien--mit anderen Texten--in Tanzmusik umgewandelt.

Martin Luther hat's genau umgekehrt gemacht: Er nahm ein populäres Wirtshauslied und gab ihm einen neuen Text. Daraus wurde dann "Ein feste Burg ist unser Gott."
Luther "bekehrte" das Lied.
Ich bekehre zur Zeit Hendrix-Lieder.
Macht Spaß!

Kommentare

  1. Na endlich mal ein Pastor, der nicht alles verteufelt ;-)
    Finde ich echt Mega gut.

    Es gibt so tolle Musik im nichtchristlichem Bereich - manoman, da geht echt der Punk ab....
    Aber die CGZ-Band ich ist nicht ganz ohne....
    Also Leute....Laßt uns für Jesus Tanzmusik machen - Yä!!!!
    Macht Euch locker und tanzt für Jesus!

    LG ich

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024