Adam und Lucy

"Pastor, hat Adam gelebt? Im Vorwort meiner Einheitsbibelübersetzung stehen da so komische Sachen."

Wenn Adam nicht gelebt hat, ist er auch nicht in Sünde gefallen.
Wenn der Mensch kein Sünder ist, braucht er auch keinen Erlöser.
Wenn der Mensch keinen Erlöser braucht, ist Jesus umsonst gestorben.

Die Bibel beharrt jedoch fest darauf, daß Adam und seine Frau historische Personen sind. Jesus sagt zu den Pharisäern seiner Tage, "Habt ihr nicht gelesen, daß der, welcher sie schuf, sie von Anfang an als Mann und Frau schuf und sprach: "Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und es werden die zwei ein Fleisch sein." Matthäus 19, 4-5.
Jesus glaubte an Adam.

Paulus erklärt in Römer 5, 17: "Denn wenn durch die Übertretung des einen der Tod zur Herrschaft kam durch den einen, wieviel mehr werden die, welche den Überfluß der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den einen, Jesus Christus."

Durch Adam kam der Tod zur Herrschaft.
Jesus besiegte den Tod und machte den Fall Adams rückgängig. Und wer an Jesus glaubt, ist den Wendungen des Lebens nicht länger ausgeliefert, sondern kann durch Gebet im Leben regelrecht herrschen.

"Aber die Evolutionsbiologen sagen, unser Vorfahr hätte nicht Adam, sondern Lucy geheißen."

Ja ja, Lucy.

Die ersten Worte Luzis im Garten waren, "Hat Gott wirlich gesagt..." 1 Mose 3, 1.
Er hat das Wort Gottes in Frage gestellt.
Das tut er heute noch genauso.

Adam oder Lucy?
Das ist eine Glaubensfrage.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024