Ruhe und Frieden

"Pastor, ich scheine ständig in Eile zu sein und bin deswegen dauernd genervt. Trotzdem kriege ich nichts auf die Reihe. Ich habe keinen Frieden. Was kann ich tun?"

Gott will, daß du Zeit mit ihm verbringst, und das tust du nicht. So kann das nichts werden.

In Lukas 10, 38 ist Jesus bei einer reichen Familie zum Essen eingeladen. Während er spricht, sitzt die Schwester der Gastgeberin zu seinen Füßen und hört ihm zu. Martha ist indessen mit Machen und Tun und Vorbereiten beschäftigt und entsprechend genervt. Schließlich fängt sie sogar mit Jesus Streit an: "Herr, kümmert es dich nicht, daß meine Schwester mich allein gelassen hat zu dienen? Sage ihr doch, daß sie mir helfe!"
Und was sagt Jesus?
"Marta, Marta! Du bist besorgt und beunruhigt um viele Dinge; eins aber ist nötig. Maria aber hat das gute Teil erwählt, das nicht von ihr genommen werden wird."

Jesus lobt Martha nicht für ihre Betriebsamkeit.
Vielmehr lobt er Maria dafür, daß sie sich Zeit für ihn genommen hat.
Martha arbeitete (für Jesus!) und erlebte keine emotionale Erfüllung dabei.
Maria bekam den Vorwurf der Untätigkeit zu hören und erlebte in Wirklichkeit Gott.

Auch für dich wird's keinen Seelenfrieden geben, bis du dir wieder Zeit für Gott nimmst. Er ist ein eifersüchtiger Gott. (5 Mose 4, 24).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024