Iiih, Frösche!

"Pastor! Ich habe gehört, daß jemand über mich hergezogen hat. Jemand hat richtig schlecht über mich geredet, obwohl ich gar nichts gemacht habe. Jetzt bin ich ganz geknickt. Was soll ich tun?"

Trag's mit Fassung.
Das passiert allen Menschen, den guten wie den bösen. (Den Besten von allen hat man sogar an ein Kreuz genagelt).
Tatsache ist, daß die Menschen allesamt vermutlich mehr schlecht übereinander reden als gut. Da lohnt ein Blick in Prediger 7, 20-22:

"Kein Mensch auf Erden ist so gerecht, daß er nur Gutes täte und niemals sündigte. Auch richte dein Herz nicht auf all die Worte, die man redet, damit du nicht hörst, wie dein Knecht dich verflucht; denn auch viele Male - dein Herz weiß es - hast auch du andere verflucht."

Salomo empfiehlt: Wenn irgendwer Galle spuckt: Na und? Stell dich taub, Sensibelchen. Und achte mal auf die Frösche, die aus deinem Mund so hüpfen.
Im Austeilen sind wir nämlich ganz gut.
Im Einstecken nicht so.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024