Warum die Bibel lesen?

"Pastor, warum soll ich die Bibel lesen?"

Weil Gott beschlossen hat, sich durch dieses Buch mitzuteilen. Er spricht aus seinen Seiten. Wenn man es unvoreingenommen liest, erkennt man, wie Gott wirklich ist.

Sich mit dem Inhalt der Bibel vertraut zu machen ist enorm wichtig, denn Gott wird das, was er in seinem geschriebenen Wort gesagt hat, nicht für uns nochmal extra wiederholen. Salomo war der weiseste König der Erde und dachte offenbar, daß er das Wort nicht bräuchte. Nur so ist zu erklären, daß er in praktisch allen Punkten die göttlichen Gebote für Könige (5 Mose 17, 14-20) übertrat--und als elendiger Götzendiener endete.

"Das Wort des Christus wohne reichlich in euch; in aller Weisheit lehrt und ermahnt euch gegenseitig!" Kolosser 3, 16.

Der Geist Gottes will das in uns wohnende Wort lebendig machen. Wohnt das Wort nicht in uns, hat der Heilige Geist wenig, das er lebendig machen kann.

Nehmen wir den Fall des noch unerretteten Zenturios Kornelius.
Der Engel erklärte dem Römer das Evangelium nicht selbst, sondern trug ihm auf: "Sende nach Joppe und laß Simon mit dem Beinamen Petrus holen! Der wird Worte zu dir reden, durch die du errettet werden wirst, du und dein ganzes Haus." Apostelgeschichte 11, 13-14.

Das Wort wohnte reichlich in Petrus und der lehrte und ermahnte die versammelten Römer, die sich allesamt bekehrten und mit dem Heiligen Geist erfüllt wurden.

Das Wort und der Geist arbeiten stets Hand in Hand.
Deswegen solltest du deine Bibel lesen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024