Der Stern

"Als aber Jesus zu Bethlehem in Judäa geboren war, in den Tagen des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise vom Morgenland nach Jerusalem, die sprachen: Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist? Denn wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen und sind gekommen, ihm zu huldigen." Matthäus 2, 1-2

Weihnachten ist zwar schon wieder vorbei, doch die Weisen aus dem Morgenland faszinieren mich immer noch. Diese Männer kamen vermutlich aus Babylon, wo einst der Prophet Daniel Vorsteher der Weisen am Hof Nebukadnezars war.

Diese Männer hatten in ihrem Land einen Stern gesehen, den sie als Stern Christi erkannten. Dieser Stern war ein übernatürlicher Stern, so wie die nächtliche Feuersäule über dem Volk Israel in der Wüste übernatürlichen Ursprungs war. Die Weisen verstanden das und setzten sich in Richtung Jesus in Bewegung.

Auch heute kommt es vor, daß Gott Menschen durch außergewöhnliche Ereignisse anspricht und auf Jesus hinweist. Das kann das Reden eines Christen sein, eine erlebte Heilung oder eben ein übernatürlicher Stern.

Dem muß man sich dann öffnen.

Das Abenteuer beginnt erst, wenn wir dem "Stern" folgen. (Für Mose war der Stern ein brennender Dornbusch; als er herzutrat, begann Gott zu reden. Paulus wurde durch ein gleißendes Licht erst vom Pferd geworfen, dann nach Damaskus bestellt, wo er warten sollte; Paulus gehorchte).

Der Stern ist nur der Anfang.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024