Heiligenfiguren

"Aus ihm aber kommt es, daß ihr in Christus Jesus seid, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung."
1 Korinther 1, 30.

"Pastor, in eurer Kirche stehen gar keine Heiligenfiguren!"
"Doch doch, auch in unserer Gemeinde stehen Heiligenfiguren herum. Nur, daß die nicht aus Holz sind. Aus Stein auch nicht. Das sind die Christen, die es hier gibt. Im biblischen Sinn Heiliger ist nämlich jeder, der an Jesus als seinen Erlöser glaubt."

In den Tempeln der Heiden stehen normalerweise stumme und kalte Idole aus Holz und Stein herum, die von den Besuchern verehrt werden. Als Jesus seinerzeit im Tempel von Jerusalem erschien, war die Situation eine gänzlich andere. In Maleachi 3, 1 heißt es: "Und plötzlich kommt zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht, und der Engel des Bundes, den ihr herbeiwünscht, siehe, er kommt, spricht der HERR der Heerscharen." Im Gegensatz zu den steinernen Abbildern war dieser Gott lebendig.

Doch selbst diesen Tempel gibt es mittlerweile nicht mehr.
Denn Gott hatte andere Pläne.
Genauso, wie der Gott des wahren Tempels keine Steinfigur ist, sondern lebt, sollten auch die Steine des wahren Tempels keine solchen Klötze sein. Auch sie sollten leben.
Heute sind die Christen kollektiv der Tempel Gottes, bewohnt vom Heiligen Geist.

"Wißt ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?"
1 Korinther 3, 16.

Und: "Laßt euch auch selbst als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus."
1 Petrus 2, 5.

In welchem Haus Gottes bist du lebendiger Stein?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024