Fünf Kilo Buch

Nochmal zur Bequemlichkeit unseres Schweinehundes:

Vor ein paar Wochen lud mich N.G. nach WÜ zum Vortrag eines Professors aus St. Gallen ein. Der Professor war berühmt, die Karte nicht billig, (wenn auch gesponsort), so daß ich schon hätte gehen wollen.
Doch die Arbeit daheim!
Draußen im Hof mußte dringend das Laub weggesaugt, dies und das gemacht werden. Und jenes auch noch.
Eigentlich hatte ich keine Zeit. (Genauer gesagt: Zweitrangige Aktivitäten waren dabei, mir wichtiger zu sein, als ein Abend für persönliches Wachstum).

Als N. anrief sagte ich aber zu.

Und ich bin wirklich froh, nicht auf meinen inneren Pigdog geachtet zu haben.
Es war nämlich so, daß der Vortrag, obwohl er lang und weit weg war, sehr lehrreich war.
Doch der Clincher kam zum Schluß.
Der Sprecher verwies auf eine Anzahl von Paletten mit Büchern hinten im Saal. Diese Bücher umfaßten 320 Seiten, hatten Maße von ca. 30 cm auf 50 cm und waren etliche Kilo schwer. Im Mittelalter hätte man sie als Waffe benutzen und von der Stadtmauer fallen lassen können. Eins kostete normalerweise 50 EUR. An jenem Abend verschenkte er sie jedoch! N. und ich bekamen auch je eins. Nun sitze ich immer wieder in meinem Büro und laß mich beim Lesen von den Ausführungen des Professors inspirieren.
Cool.

Hätte ich mir an jenem Oktobertag nicht einen Ruck gegeben, hätte das Laub nicht etwas schneller weggesaugt und etwas kürzer geduscht, dann säße ich jetzt ohne dieses super Riesenbuch da.

Paulus hat ein ganzes Prinzip postuliert, als er sagte, "Denn das schnell vorübergehende Leichte unserer Bedrängnis bewirkt uns ein über die Maßen überreiches, ewiges Gewicht von Herrlichkeit." 2 Korinther 4, 17.

Es kam sogar jemand und hat ein Bild von N. und mir gemacht. Hier ist es:
Bild
Die bekannte Brauerei im Bild stellt auch Apfelsaft her. N. probiert ihn gerade.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024