Die Sündenziege

Der erste Sündenbock der Welt war eine Sündenziege.

In 1 Mose 3, 12, als Gott Adam fragt, ob er von der verbotenen Frucht gegessen hat, antwortet dieser: "Die Frau, die DU mir gegeben hast, sie gab mir und ich aß."

Da haben wir's: Eva war an allem schuld.
Genaugenommen ist Gott schuld, denn der hatte dem Adam schließlich die Eva zugeführt.
Gott hat das natürlich nicht gelten lassen. Alle drei am Sündenfall beteiligten bekamen ihr Fett weg, wie es ihren Sünden entsprach. Gott ist gerecht.

Doch wenn schon der erste Mensch keine Verantwortung übernahm und versuchte, sich billig aus seinen Sünden herauszuwinden, weshalb erwarten wir dann, daß seine Kinder das anders machen?

Genaugenommen ist es ein Wunder, wenn jemand seine Sünde bekennt, statt sie zu rechtfertigen. Erlösung gibt's jedoch nur so.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024