Age of Wishywashy

Wir leben im Zeitalter der Unverbindlichkeit. Der westliche Mensch des 21. Jahrhunderts vermeidet Festlegungen wie die Pest.

Doch diese Haltung ist nicht neu.

Als Paulus vor 2000 Jahren auf dem Areopag in Athen das Evangelium predigte, reagierten die distinguierten Herrschaften so: "Wir wollen dich darüber nochmals hören." Apostelgeschichte 17, 32.
Sie verschoben die Entscheidung für Jesus. Sie weigerten sich, sich festzulegen.

Doch über kurz oder lang wird die Wurzellosigkeit des Allesvermeiders zur Last. Wir sind nämlich nicht für das ewige Zaudern gemacht. Das kann nie Glück produzieren. Der Wankelmütige wird von Gott nichts bekommen. Denn der betrachtet ihn als einen Zweifler:
"Der Zweifler gleicht einer Meereswoge, die vom Wind bewegt und hin und her getrieben wird. Denn jener Mensch denke nicht, daß er etwas von dem Herrn empfangen werde, ist er doch ein wankelmütiger Mann, unbeständig in allen seinen Wegen." Jakobus 1, 6-8.
Wankelmütigkeit, Unbeständigkeit und Unverbindlichkeit sind demnach Zeichen eines allgemeinen Zweifels, die Gott nicht gefallen.

Eine Festlegung (auf einen Gott, eine Frau, eine Gemeinde, einen Beruf, ...) erfordert Glauben und zieht eine ganze lange Reihe von Konsequenzen nach sich. Diese Konsequenzen forcieren wiederum einen ganz bestimmten Charakter in uns. Das will Gott.

Denn wer sich zB für den lebendigen Gott entscheidet, entscheidet sich damit auch gleich gegen alle anderen. Demut, Nächstenliebe, Bibellesen, Gebet, Gemeindebesuch, die Fähigkeit zur Unterordnung, die Übernahme von Verantwortung in der Nachfolge Jesu, usw. sind nun gefragt. Das sind alles Dinge, die sich ein Zauderer spart, der Festlegungen meidet.

Doch erst mit dem Treffen von Entscheidungen bewegen wir uns überhaupt in Richtung Glück. Petrus sagt über die Entscheidung für Jesus: "...den ihr liebt, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an den ihr glaubt, obwohl ihr ihn jetzt nicht seht, über den ihr mit unaussprechlicher und verherrlichter Freude jubelt." 1 Petrus 1, 8.

Die zauderhaften Athener haben nicht gejubelt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024