Wiedergänger?

"Hallo Pastor. Neulich ist meine Mutter gestorben. Wir hatten ein ziemlich katastrophales Verhältnis. Nun habe ich Angst vor ihr."

Ungeklärte Verhältnisse beim Tod einer Person sind immer etwas tragisches. Wir sollten alles daran setzen, mit Gott und der Welt ins Reine zu kommen, bevor wir gehen. Der Herr sagt zu König Hiskia: "Bestelle dein Haus, denn du wirst sterben ...!"

Doch darum geht's hier ja gar nicht.
Es geht um die Angst vor einer Wiedergängerin.

Die biblische Seelenkunde kennt keine Wiedergänger, dh Tote, die an den Ort ihres Lebens zurückkehren. Vielmehr sagt die Bibel: "Es ist den Menschen bestimmt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht." Hebräer 9, 27.
Wenn ein Mensch stirbt, geht er an den Ort, den sein geistlicher Zustand gewährleistet: Ist er gewaschen im Blut Christi und angenommen von Gott, dann geht er ohne Umwege in den Himmel. Ist er ein Sünder, dann hat seine Sünde ihm den Weg nach oben verbaut. Für eine Umkehr ist es nun jedoch zu spät. Die Sünde des Sünders zwingt ihn nach unten, an den Ort des Gerichts.

Der eine geht nach oben, der andere nach unten.
Dort bleiben beide bis zum Tag ihrer Auferstehung.
Sie kommen zwischenzeitlich nicht zurück.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024