Phase 3

Über Phase 3 in Beziehungen (siehe letzter Post) ist noch zu sagen, daß sie krankmacht. Noch ein Grund, so schnell wie möglich zu Phase 2 zurückzukehren.

In 4 Mose 12 agitieren Moses Schwester Miriam und sein Bruder Aaron gegen Mose. Sie beschweren sich darüber, daß Mose ungebührlich viel Aufmerksamkeit beansprucht. Er verhalte sich, als wäre er etwas besonderes, dabei kennen sie ihn doch genau: der kocht auch bloß mit Wasser. Der soll sich bloß nicht so aufblasen. Die Geschwister Moses weisen darauf hin, daß sie selber auch Propheten seien.

In Wahrheit ging es Miriam jedoch überhaupt nicht um den geistlichen Dienst, sondern um ihre Stellung in der Gemeinde Israels. Mose hatte nämlich eine Kuschitin geheiratet, (eine Schwarze). Von der fühlte sie sich in ihrer Position bedroht. Um sich selber aufzuwerten, fühlte sie sich gedrängt, Mose abzuwerten: Phase 3.

Das ging nicht gut.

Der Herr selber ruft alle drei hinaus an die Stiftshütte, wo er sich auf Moses Seite stellt und Miriam und Aaron scharf zurechtweist.

"Und der Zorn des HERRN entbrannte gegen sie, und er ging weg.
Und die Wolke wich vom Zelt, und siehe, Mirjam war aussätzig wie Schnee; und Aaron wandte sich zu Mirjam um, und siehe, sie war aussätzig." 4 Mose 12, 9-10.

Aaron ist entsetzt und wendet sich zu Mose: "Ach, mein Herr, lege doch nicht die Sünde auf uns, durch die wir töricht gehandelt und uns versündigt haben! Laß Mirjam doch nicht sein wie ein Totgeborenes, dessen Fleisch, wenn es aus seiner Mutter Leib hervorkommt, zur Hälfte verwest ist!"

Aaron bittet für sich und seine Schwester um Vergebung. Er erkennt die Torheit von Phase 3 und will zurück zu Phase 2.

Und was macht Mose?
Er verhält sich wie der Mann, der er nun einmal ist und betet für sie: "Und Mose schrie zu dem HERRN und sagte: O Gott, ach, heile sie doch!"

Was für ein Mensch. Er ruhte in Gott, die Meinung der Leute war ihm völlig egal. Entsprechend fühlte er sich auch nicht angegriffen, als er angegriffen wurde. Wir sehen keinerlei Rachsucht in ihm.

Es dauerte noch sieben Tage, dann war Miriam wiederhergestellt.
Wir lesen nirgendwo, daß sie je wieder gegen Mose agitiert hätte: sie kehrte in Phase 2 (die des Vertrauens) zurück und blieb dort.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024