Grünes Gras--Grüneres Gras

"Die Sünde aber ergriff durch das Gebot die Gelegenheit und bewirkte jede Begierde in mir." Römer 7, 8.

Jedes Gebot bewirkt die Begierde, es umgehen zu wollen. Das geht allen Menschen so. Und je größer der Druck, das Gebot zu halten, desto bissiger wird unser innerer Schweinehund.

Ein Kind kann ohne weiteres fünf Tafeln Schokolade verdrücken. Je verbotener der Schocki, desto besser schmeckt er. "Gestohlenes Wasser ist süß, und heimliches Brot schmeckt lieblich." Sprüche 9, 17.

Müßte dieses selbe Kind jedoch fünf Tafeln Schokolade essen, würde er ihm nicht mehr schmecken. Die Mampferei wäre mit starken unangenehmen Gefühlen verbunden. Es gäbe plötzlich nichts schlimmeres auf der Welt als dieses braune Zeug.

Es ist ein Problem, daß uns unser innerer Schweinehund einflüstert, das Gras wäre auf der anderen Seite des Zaunes irgendwie grüner. Denn das verhindert, daß wir uns an dem Gras, das wir haben, freuen.

Selbst die Jünger hatten damit zu tun.
Ich werde deshalb morgen um 10.30 Uhr im CGZ mal über den inneren Schweinehund predigen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024