Wiesbaden


Im CZW zu predigen war das einfachste von der Welt; die Leute sind wirklich gut drauf. Pastor Andreas Herrmann ist gesegnet. Wie ich im CGZ.

Wir hatten während der vier Botschaften des Zurüstungsseminars am Samstag viel Spaß.
Und am Sonntagmorgen habe ich schon beim Betreten der Bühne den warmen Wind des Wohlwollens gespürt, der von den rund 500 Gottesdienstbesuchern ausging.
Ich vermute, wenn ich mich am Bühnenrand nach vorn gelehnt und Schwimmbewegungen gemacht hätte, wäre ich nicht abgestürzt.

Im Vortrag ging's um "Drei Phasen in Beziehungen."
Die erste ist die des Mißtrauens und der Vorsicht.
So fragt Natanael den von Jesus begeisterten Philippus: "Kann aus Nazareth etwas Gutes kommen?" Johannes 1, 46.
Philippus streitet nicht, sondern sagt: "Komm und sieh!"
Wie weise.
Als Natanael Jesus kennenlernt, bekennt er bald: "Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König Israels." Johannes 1, 49.

Er tritt von Phase 1 in Phase 2 über: die des Vertrauens.
Diese Phase ist der Ort, wo das Leben lebenswert ist. Man ist umgeben von guten Freunden, die einem vertrauen und denen man vertraut.

Doch es gibt noch eine dritte Phase, in die Beziehungen nur allzu oft schlittern.
Dazu später mehr.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024