Ist Jesus Gott?

Es ist so und nicht anders: Gott wurde Mensch in Jesus von Nazareth.

Die ganze Bibel dreht sich um niemand anderen. Die Evangelien fangen an mit der Erwähnung seiner Gottheit: Lukas etwa spricht über die Gottessohnschaft Christi bereits in Lukas 1, 35.

Thomas nennt ihn "Mein Herr und mein Gott" (Johannes 20, 28) und Jesus widerspricht ihm nicht.

In Philipper 2 redet Paulus über das Wesen Jesu und darüber, daß er seine göttliche Ausstattung freiwillig zurückließ, als der Vater ihn auf die Erde sandte.

Jesus selbst sagt: "Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen." Johannes 14, 9.

In Offenbarung 5, 12-13 wird Jesus ganz offen angebetet, zusammen mit dem Vater.
Jesus selbst sagt jedoch, wir sollen bei Bittgebeten zum Vater in seinem Namen beten. Johannes 15, 16.

Da er Gott und Mensch in Personalunion ist, kann er die Menschen vor Gott und Gott vor den Menschen vertreten. Er ist der Hohepriester der Menschheit und unser Mittler.

Wer sich an ihn hält, steht also gar nicht so schlecht da vor Gott.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024