Allen und Judas

Pastor Allen Rasnake aus Louisville in Ohio hat gestern eine gute Botschaft über Glauben gehalten, wie wir vom Unglauben zum Kleinglauben zum Glauben bis zum großen Glauben fortschreiten können. (Diese Einordnung ist der Bibel entnommen, so hat Jesus seine Hörer kategorisiert). Allen wird auch am Mittwoch nochmal das Wort an uns richten.

Dann hat mir noch jemand eine Frage zum sogenannten Judas-Evangelium gemailt, wie das einzuordnen ist.
Hier ist, was ich geantwortet habe:

Das Judasevangelium ist ein gnostisches Werk. Ich bin mir sicher, die
National Geographic-Leute wußten das auch, als sie den Artikel veröffentlichten, (die NG-Ausgabe liegt mir vor). Doch Artikel zu "neuen" Offenbarungen über Jesus, erst recht im Zusammenhang mit Judas, verkaufen sich immer gut, vor allem in den USA. Die Gnosis, ("Erkenntnis") ist alt. Schon Paulus warnte vor ihr, 1 Tim 6, 20.

Ist also nix dran.
Wir bleiben deshalb bei der altbewährten Bibel.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024