3 Phasen

...in Beziehungen. (Fortsetzung von gestern).

Die dritte Phase, in die eine Beziehung geraten kann, ist die problematischste. Phase 3 ist die des übermäßigen Vertrautseins, in der man am andern Anstoß nimmt. Es ist die Phase der Unzufriedenheit und der Respektlosigkeit.

Mit Phase-3-Verhalten können selbst die Fehlerlosesten konfrontiert werden.
In Markus 6, 1-6 spricht Jesus in der Synagoge von Nazareth, dem Ort, an dem ihn jeder kannte.

Jesus kommt und bezeichnet sich selber als den Propheten Gottes. Er predigt gut, denn alle erstaunen über die Vollmacht in seiner Botschaft. Und wie er seine Message formuliert begeistert die Leute auch.
Dann blinzeln die ersten und sagen, "Woher hat der das?" Daß seine Weisheit und sein Können von Gott waren, bezweifelten sie offenar, denn sie fragten laut, "Ist dieser nicht der Zimmermann?"
Ein Zimmermann macht sich zum Mann Gottes? Was soll das denn?
Und sie ärgerten sich an ihm.
Sie konnten von ihm nicht empfangen, weil sie glaubten, ihn zu gut zu kennen. In ihren Augen war er bloß der Zimmermann, kein Rabbi. Der kochte auch nur mit Wasser, der war nichts besonderes. Und nun machte sich der zu etwas besonderem, zum Sohn Gottes! Au weia!
Sie mißtrauten ihm nicht aufgrund von Unkenntnis, das wäre Phase 1 gewesen.
Sie vertrauten ihm auch nicht. Keine Phase 2.
Nazareth steckte bis Oberkannte Unterlippe in Phase 3: Falsche, übermäßige Vertrautheit, Kritiksucht, grundloses Anstoßnehmen.
Selten hat sich eine Menschengruppe so geirrt.

"Und er konnte dort kein Wunderwerk tun." Markus 6, 5.
Die Phase 3 des zerrütteten Vertrauens macht kraftlos.

"Und er wunderte sich über ihren Unglauben."
Der Unglaube bildet die Realität nie der Wahrheit entsprechend ab. Denn Jesus hatte reale Kräfte wie kein zweiter. Sie wurden hier des Unglaubens wegen nur nicht wirksam. Der Unglaube lebt in einer anderen Realität als der Glaube.

"Und er zog durch die Dörfer ringsum und lehrte."
Jesus blieb in der Gegend, doch er vermied Nazareth.
Wäre es nicht furchtbar, wenn Jesus alle Menschen ringsum besuchen, aber dich auslassen würde? Wunderbare Dinge ereignen sich um dich herum, doch dir selber passiert sowas nie?
Wenn das so ist:
Klopf dein Leben mal ab, ob du irgendwo in Phase 3 steckst.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024