Weicht von mir...?

Ich greife nochmal Matthäus 7, 22 auf:
"Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?
Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!"

Wer sind diese Leute, die sich in ihren Taten auf Jesus berufen, die aber von ihm verworfen werden?

Sie sind keine Christen, sie waren auch nie welche, denn Jesus sagt, "Ich habe euch nie gekannt." Abgefallene Christen hat er immerhin mal gekannt.

Hier ist vielmehr die Rede von Esoterikern, New Age-Anhängern, Weißmagiern, Reiki-Praktikern, usw., die denken, ihre Kräfte kämen auch irgendwie von Gott.
Viele dieser Leute sind liebenswürdig und nett. Manche sind sanftmütiger als mancher Christ, den ich kenne. Manchmal sind sie Suchende. Sie haben nichts gegen Gott, oft nicht einmal was gegen Jesus, (obwohl sich an dem stets die Geister scheiden). Doch der Kern ihrer Lehren ist unbiblisch und das Wesen Jesu ist ihnen fremd.

Ich will das an einem Beispiel zeigen:

E.H. kennt jemanden, deren "Gebete" oft blitzschnell erhört werden. Etwa so: Sie wünscht sich, sagen wir, ein paar von diesen Crocs-Plastikschuhen. Im Schwimmbad kommt sie aus der Umkleidekabine und sieht in der Nähe ein Paar solcher Schuhe abgestellt.
Sie geht hinüber und stellt fest, die passen! Und geht damit davon!
"Gebet" erhört.

Jeder Christ merkt sofort: Hier hat eine falsche Religiosität Metastasen gebildet und nun wuchern die Sünden. Im obigen Fall die des Diebstahls.

"Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist."
Matthäus 7, 21.

Der Wille des Vaters besteht zunächst einmal darin, Jesus als Erlöser anzuerkennen.
Jesus will dich exklusiv für sich haben. Er will dich nicht mit außerchristlichen Lehren und Praktiken teilen, die dir zwar Status und Macht verleihen, deine Seele aber nicht retten können.
Das kann nur sein Blut.

Lad' ihn ein in dein Leben und schau, was passiert...!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024