Schreck in der Abendstunde

Meine Frau und ich haben heute abend den Hund ausgeführt. Als wir zur Haustür hinauswollten, lag ein Umschlag von der Gemeindeverwaltung unseres Ortes im Briefkasten.

Wir entfalteten die Mitteilung und erschraken erstmal:
Die Rede war von bestimmten Gebühren, die vor Jahren und Jahrzehnten anfielen und vom Vorbesitzer unseres Hauses seinerzeit entrichtet wurden. Rechte und Pflichten am Grundstück waren beim Kauf auf uns übergegangen. Aufgrund gewisser Änderungen in kommunalen Sachverhalten verschickte die Gemeinde deswegen nun einen neuen Bescheid: Es errechnete sich ein Erstattungsbetrag.

Wir waren mit einem Schlag mehrere Tausend Euro reicher.

Nicht nur wir, alle Grundbesitzer unseres Ortes bekamen solche Erstattungsbescheide. Insgesamt wurde ein Millionenbetrag zurückgezahlt.

Wow.

Gottes Wege...
Ich weiß nicht, was meine Nachbarn mit dem Geld machen werden. Das geht mich auch nichts an. Wir jedenfalls werden etwas mehr als zehn Prozent davon hernehmen und in unsere Ortsgemeinde geben, (das CGZ). Darüber hinaus haben wir noch ein paar andere Projekte, die wir unterstützen wollen...
Dieser Segen kommt unverhofft. Wir werden nicht auf ihm sitzenbleiben. Für uns ist er ein Wunder Gottes. Wir werden Gott ehren, indem wir etwas davon weitergeben.

"Ehre den HERRN mit deinem Besitz, mit den Erstlingen all deines Ertrages! Dann füllen deine Speicher sich mit Vorrat, und von Most fließen über deine Keltern."
Sprüche 3, 9-10.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024