Gold und Katzensilber

Einer der erschütterndsten Sätze im ganzen Neuen Testament ist dieser, (Jesus spricht hier vom Endgericht):
"Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter."

Menschen weissagen, treiben Dämonen aus und tun Wunder, und denken dabei, ihre Kräfte kämen von Gott. Doch er sagt, er hat sie nie gekannt.

Mit diesen Leuten sind natürlich keine Christen gemeint, denn die kennt Jesus. Diese Verworfenen führen niemanden zu Jesus, wie christliche Evangelisten das tun. (Wer sie genau sind, finden wir wann anders heraus). Ich möchte nur folgendes festhalten: Weissagen, Dämonen austreiben und Wundertun sind sehr prestigeträchtige Tätigkeiten. Wer sowas kann, steht im Rampenlicht, hat Macht und genießt Ansehen.

Und genau hier liegt das Problem.

Wir halten mal fest, was diese Personen NICHT gesagt haben: "Herr, als dich hungerte, gaben wir dir zu essen, als du durstig warst, gaben wir dir zu trinken. Als du Kleider brauchtest, haben wir dir welche gegeben. Wir haben dich in unseren Mitmenschen gesehen und Zeit und Mittel dafür eingesetzt, ihnen den Nutzen zu mehren." (Frei nach Matthäus 25). Zeit und Mittel für unseren Nächsten einzusetzen ist in unserer Geiz-ist-dingsbums-Welt weit weniger populär als die Rampenlichtaktivitäten, (die auch nötig und wichtig sind).
Doch sie sind die Frucht, nach der Jesus sich im Durchschnittschristen sehnt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024