Grün und Blau

"Mit meinem Gott kann ich eine Mauer überspringen."
Psalm 18, 30

Gestern abend um halb zehn kroch ich vollkommen erschöpft, mit hochrotem Kopf, aus tausend Wunden blutend, jeden geprellten Knochen und jede zerfetzte Faser fühlend, emotional entleert, in mein Büro, um noch einen Blogeintrag zu machen.
Und schaffte es dann doch nicht mehr.
Ich robbte am Aquarium vorbei zum nepalesischen Tigerfell in Richtung Schreibtisch. Die Fische stierten mich an, als mir die Sinne schwanden.
Meine Kinder fächelten mir Kühlung zu und meine Frau hielt meine Hand.
Meine Augenlider vibrierten und schlossen sich. Für immer.

Heute habe ich noch nicht mal richtig Muskelkater, obwohl ich während der Ju-Jutsu-Gürtelprüfung zum Blaugurt gestern stundenlang mit größtenteils jüngeren und stärkeren Mitprüflingen gerungen habe. Gegen sie habe ich in den "Freien Anwendungsformen" sogar meistens gewonnen. Man lernt im Lauf der Zeit scheinbar doch was.

Als ich vor ein paar Jahren die Notwendigkeit erkannte und mit dem Sporttreiben begann, war schon das Fußballspielen während des Trainings eine Tortur. Ich kam mir dabei vor wie ein Sack Kartoffeln auf Stelzen.
Meine Partner waren russische Bären und amerikanische Soldaten, die mich anfangs (gefühlt) zu Hackfleisch verarbeitet haben. Ich kam vor Muskelstarre nicht mehr aus dem Auto raus, fühlte mich wie gefangen im Körper eines Hundertzwölfjährigen, und konnte tagelang nicht mehr lachen, ohne daß mir dabei der Brustkorb schmerzte.
Doch das ist lange her.
Heute fühle ich mich körperlich besser als vor zehn Jahren.
Sportliche Aktivität macht tatsächlich glücklich.

Manchmal werde ich gefragt, warum ich ausgerechnet Kampfsport betreiben muß.
Ganz einfach: in der Häkelgruppe war kein Platz mehr frei.

"Aber das ist doch brutal."
Im Gegenteil, wenn man's kann, ist Ju Jutsu sogar ein sehr eleganter Sport. (Häkelnadeln können dagegen gemeine Waffen sein!)

"Und die Ideologie? Das ist doch fernöstlich, meditiert ihr da etwa?"
Ju Jutsu hat zwar asiatische Wurzeln, wurde jedoch 1969 von den Deutschen Heim und Gresch vollständig überarbeitet und hat mit Zen-Buddhismus, usw. nichts zu tun. JJ ist vielmehr der deutsche Beitrag zum Budo. Weil es so gut ist, es ist fester Ausbildungsbestandteil bei Polizei, Justiz und Militär.

Es ist geschafft.
Ich war Grüngurt. Nun bin ich blau, (oberer Schülerbereich), und muß ein Jahr warten, um die Prüfung zum Braungurt machen zu dürfen.
Dann kommt schwarz...

Was ist mit dir, Büroperson? Trainierst du auch irgendwas?
Du solltest...

Kommentare

  1. Glückwunsch! Jonathan war gestern noch gelb/weiß Gurt, jetzt ist er gelb Gurt. Er hatte auch gestern Prüfung und ist auch mächtig stolz. Er hat noch einiges vor sich.

    Gruß Manu

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024